Kontaktieren Sie uns

    *Pflichtfeld

    Brustchirurgie: Brust OP in Berlin

    Das Ziel einer Brust OP ist eine formschöne Brustform, die mit dem Körper der Frau und ihrem Selbstbild in Einklang steht. Welche Art und Methode der Brustoperation zur Anwendung kommen, ist stets von den individuellen Vorstellungen der Patientin und den körperlichen Voraussetzungen abhängig.
    Standardisierte Lösungen werden Sie in meiner Praxis für Ihre Brust OP in Berlin daher nicht finden. Gemeinsam gehen wir den Weg zu einer Brust, mit der Sie sich wohl und attraktiv fühlen.

    Erfahren Sie hier mehr zu den verschiedenen Möglichkeiten in der Brustchirurgie und lesen Sie mehr über den jeweiligen Eingriff auf den verlinkten Seiten.

    Brust OP in Berlin

    Brustoperationen in meiner Praxis

    Ich biete Ihnen das gesamte Spektrum an Brustoperationen in meiner Praxis an, auch für komplizierte Fälle kann ich in Absprache mit meinen Patientinnen oft eine zufriedenstellende Lösung finden.

    Eines meiner Spezialgebiete ist die Brustvergrößerung mit Eigenfett, sowie Kombinationsoperationen in diesem Bereich. Sollte eine von Ihnen angestrebte Brust OP hier nicht unter den aufgeführten Brustoperationen sein, sprechen Sie mich gerne an! Wir diskutieren Ihren Wunsch in einem persönlichen Gespräch.

    Übersicht der durchgeführten Brust OPs:

     

    Die Brust als Inbegriff der Weiblichkeit

    Für die meisten Frauen spielt die Brust für die Wahrnehmung der eigenen Attraktivität eine entscheidende Rolle. Selbstsicherheit, Sinnlichkeit und eine hohe Aktivität können durch die Zufriedenheit mit der Brust beeinflusst werden. Diese kann sich sogar positiv oder negativ auf die psychische Gesundheit der Frau oder ihre Beziehungen auswirken.

    Umso alarmierender sollte es sein, dass Studien nahe legen, dass über die Hälfte der Frauen weltweit mit ihrer eigenen Brust unzufrieden ist. Größe und Form der eigenen Brust wird von den meisten Frauen sehr kritisch betrachtet. Die Mehrheit dieser wünscht sich eine größere Brust (48% aller Frauen weltweit), fast ein Viertel der Frauen hätte lieber einen kleineren Busen (23% – Quelle).

    Brustoperationen auf dem Vormarsch

    Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Brustvergrößerung mit Implantaten weltweit nach wie vor der häufigste Eingriff im Bereich der Plastischen Chirurgie ist (Quelle). Auch in Deutschland wurden im Jahr 2019 insgesamt 67.000 Brustvergrößerungen mit Implantat durchgeführt (Quelle).

    Aber auch andere Brust OPs machten im Jahr 2020 einen bedeutenden Anteil an ästhetischen Eingriffen insgesamt aus. Neben der klassischen Brustvergrößerung (9,2%), sind es vor allem die Brustverkleinerung (2,3%) sowie die Brustvergrößerung mit Eigenfett und die Bruststraffung (jeweils 1,8%), die im Bereich der Brustchirurgie häufig durchgeführt werden (Quelle).

    Eine Brust OP ist kein Allheilmittel

    Angesichts dieser Zahlen, sollte jeder verantwortungsbewusste Plastische Chirurg darauf hinweisen, dass eine Brust OP nicht geeignet ist, um tiefer sitzenden psychische Probleme zu bearbeiten. Denn oft ist es nicht die Brust allein, die dafür verantwortlich ist, dass sich frau in ihrer Haut nicht wohl fühlt.
    Vor jeder Operation und dem Beratungsgespräch sollten Sie sich daher fragen, ob Sie eventuell unrealistische Erwartungen von den Auswirkungen einer Brust OP auf Ihr Leben haben. Eine Brustoperation verändert die Form und Größe Ihrer Brust, dies kann bestärkend sein und Ihre Selbstwahrnehmung verbessern, muss es aber nicht.

    Brustoperation in Berlin

    Gründe für eine Brust OP

    Wie oben bereits beschrieben, sind die meisten Frauen weltweit vor allem unzufrieden mit der Größe ihrer Brust. Dabei spielt bei dem Wunsch nach einer Brustvergrößerung natürlich auch ein gesellschaftliches Idealbild eine große Rolle.

    Der Wunsch nach einer Brustverkleinerung entsteht bei vielen Frauen mit einem von Natur aus großen Busen hingegen oft – jedoch nicht ausschließlich – auch aus einer körperlichen Belastung heraus. Hinzu kommt jedoch, dass gerade in den letzten Jahren auch eine kleine Brust eindeutig einen Trend darstellt, sie steht für Jugendlichkeit, Wandelbarkeit und Erfolg. Und: der kleine Busen widersteht der Schwerkraft und ist auch in fortgeschrittenem Alter meist noch formschön.

    Brustoperationen nach der Schwangerschaft

    Die meisten Frauen, die mit Ihrer Brust unzufrieden sind und eine ästhetische Brust OP durchführen lassen, tun dies in ihren 20er Jahren. Ein weiterer großer Anteil der Brustoperationen erfolgt bei Frauen, die nach Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit unglücklich mit den Veränderungen ihrer Brust sind und sich ihre „alte“, jugendlich volle und straffe Brust zurück wünschen.
    Hier kommt neben der Brustvergrößerung mit Eigenfett oder Implantat vor allem die Bruststraffung zum Einsatz. Im Zuge eines Mommy Makeovers werden auch andere Bereiche des Körpers korrigiert, die nach der Schwangerschaft nicht mehr den Vorstellungen der Frau entsprechen.

    Brust OP bei Brustdeformitäten

    Ein weiterer wichtiger Grund, sich einer Brust OP unterziehen, ist eine vorliegende Brustdeformität.
    Dazu zählen etwa das Poland-Syndrom (die einseitige Unterentwicklung einer Brust aufgrund eines unterentwickelten großen Brustmuskels), die Amazonenbrust (die einseitige Unterentwicklung einer Brust aufgrund fehlender Brustdrüsen) oder die tubuläre Brust (auch Schlauchbrust genannt, eine Unterentwicklung der Brustdrüsen). Auch Deformitäten der Brustwarzen sind nicht selten und können in einer Brust OP korrigiert werden, wie etwa akzessorische Brustwarzen (Polythelie, das angeborene Vorliegen von mehr als zwei Brustwarzen) oder die Korrektur von Schlupfwarzen.

    Kapselfibrose nach einer Brustvergrößerung

    Bei einer Brustvergrößerung mit Implantat besteht immer auch das Risiko einer Kapselfibrose. Diese kann sich in verschiedenen Schweregraden entwickeln. Während eine leichte Kapselfibrose von der Betroffenen meist gar nicht bemerkt wird, müssen Kapselfibrosen der Grade 3 oder 4 in der Regel in einer neuen Brust OP behandelt werden. Sie führen zu deutlichen ästhetischen und körperlichen Beeinträchtigungen, können Schmerzen verursachen oder sogar zu Platzen des Implantats führen. Eine sehr gute Alternative zu Implantaten ist hierbei eine Brustvergrößerung mit Eigenfett.

    Brustaufbau nach Brustkrebs

    Von Brustkrebs betroffene Frauen fühlen sich in ihrer Weiblichkeit nach einer Mastektomie häufig massiv gestört. Die fehlende Brust wird zu einer psychischen Belastung, die durch das Tragen von Brustprothesen meist nicht verringert werden kann. Ein Wiederherstellung der Brust nach einer Voll- oder Teilmastektomie ist nicht in allen Fällen durchführbar, der individuelle Fall entscheidet, ob ein Brustaufbau mit Implantat oder Eigenfett in Frage kommt.

    Brust OP für den Mann?

    Auch bei Männern können Brustoperationen in Frage kommen, zum Beispiel bei einer vorliegenden Polythelie oder einer Gynäkomastie. Letztere zeichnet sich dadurch aus, dass die männliche Brust weich und „weiblich“ wirkt. Das Brustdrüsengewebe ist bei einer Gynäkomastie überentwickelt, häufig aufgrund einer hormonellen Störung. In einer Gynäkomastie OP kann die weiblich wirkende Brust korrigiert werden.

    Brust OP in Berlin

    Sie sind unzufrieden mit der Form oder Größe Ihrer Brust und denken über eine Brust OP in Berlin nach?
    Gerne bespreche ich mit Ihnen in einem unverbindlichen Beratungsgespräch die Möglichkeiten einer Brustoperation und erläutere Ihnen die geeigneten Operationsmethoden. Sehr gerne beantworte ich alle Ihre Fragen und erarbeite mit Ihnen zusammen eine Behandlungsstrategie. Ich freue mich auf Sie in meiner Sprechstunde!

    Für die Vereinbarung Ihres Termins kontaktieren Sie mich oder rufen Sie an unter (030) 80494343.

    3D Simulation für Ihre Brustoperation

    Sie sind unsicher, wie Ihr Körper nach der Brustoperation aussehen wird? Mit der 3D Simulation von crisalix kann Dr. Dunda Ihnen bereits vor Ihrer Brust OP das zu erwartende Ergebnis zeigen, unter anderem für Brustvergrößerungen mit Implantat und Eigenfett, Bruststraffungen, Brustverkleinerungen oder Implantatwechsel. Dank crisalix müssen wir uns heute nicht mehr auf unser Vorstellungsvermögen und die Resultate anderer Patientinnen stützen. Wir können uns das angestrebte Ergebnis gemeinsam auf dem Bildschirm ansehen und die 3D Simulation als Grundlage für unsere Beratung und eine noch realistischere Planung und Umsetzung nutzen. Buchen Sie jetzt Ihren Beratungstermin bei Dr. Dunda oder erfahren Sie mehr über die crisalix 3D Simulation.

    Aktueller Blog-Eintrag

    Header-nach-der-brust-op
    Nach Brust OP – schnellere Heilung dank schonender Technik und optimaler Nachsorge

    Um ein optimales Ergebnis der Brust OP zu gewährleisten und auch nach der Brust OP weitestgehend beschwerdefrei zu sein, ist es wichtig, dass OP-Planung, chirurgisch-feine Techniken und eine umsichtige Nachsorge gut ineinandergreifen. Erfahren Sie mehr im folgenden Blog von Dr. Sebastian Dunda. Als Plastischer Chirurg sehe ich tagtäglich, wie wichtig eine umfassende und sorgfältige Planung […]

    Weiterlesen

    Aktueller Blog-Eintrag

    Header-nach-der-brust-op
    Nach Brust OP – schnellere Heilung dank schonender Technik und optimaler Nachsorge

    Um ein optimales Ergebnis der Brust OP zu gewährleisten und auch nach der Brust OP weitestgehend beschwerdefrei zu sein, ist es wichtig, dass OP-Planung, chirurgisch-feine Techniken und eine umsichtige Nachsorge gut ineinandergreifen. Erfahren Sie mehr im folgenden Blog von Dr. Sebastian Dunda. Als Plastischer Chirurg sehe ich tagtäglich, wie wichtig eine umfassende und sorgfältige Planung […]

    Weiterlesen